Familie leben
Familie leben
Eltern-Kind-Angebote
Eltern-Kind-Angebote
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche
Leben gestalten
Leben gestalten
Gesundheit HANDwerk Ernährung
Gesundheit, HANDwerk, Ernährung
Fortbildungen
Fortbildungen
HdF Plus
HdF PLUS
Familienzentren Sindelfingen
Familienzentren Sindelfingen
HdF-Web
HdF-Web
Programm / Programm / Kursdetails
Programm / Programm / Kursdetails

Wann und wie lernen Kinder sich zu "benehmen", "rücksichtsvoll" zu sein, sich einzufühlen, die Wahrheit zu sagen und das Eigentum anderer anzuerkennen oder sich gar für andere einzusetzen? Wie verläuft der Weg vom ICH (Egozentrik) zum WIR (Kooperation und Perspektivenwechsel)?
- In welchen Stufen verläuft die moralische Entwicklung?
- Was kann ich von Kindern im Alter von 1 - 6 Jahren erwarten können?
- Was und wie viel können Kinder in welchem Alter denn schon verstehen oder einsehen?
- Ab wann ist es wirkungsvoll zu fragen "was meinst du wie sich der/die andere fühlt?"?
- Wie können Kinder zwischen Gut und Böse, Richtig und Falsch, Fair oder Unfair, unterscheiden?
- Wann und wie viel Folgsamkeit und Rücksicht kann ich erwarten oder voraussetzen?
- Sind sie nur bockig, trotzig und wollen nicht oder überfordere ich?

Diese Fragen werden mit dem Blick auf die seelische, moralische und auch kognitive Reifung des Kindes beantwortet. Die Einsicht in diese Prozesse ermöglicht ein größeres Verständnis für kindliches Denken, Fühlen und Verhalten. Daraus erwächst bei pädagogischen Fachkräften und Eltern eine gelassenere Haltung im Erziehungsalltag und trägt zur kreativen und positiven Beziehungsgestaltung und Entwicklungsförderung bei, denn Erziehung ist Beziehung.

In Kooperation mit der Stadt Sindelfingen, Abteilung Kinderbetreuung, Amt für Bildung und Betreuung

Das Angebot findet gemäß der aktuellen Pandemiebestimmungen statt.


Kosten

0,00 €


Zeitraum

08.03.2022, 08:30 - 15:30 Uhr (siehe Termine)


Kursort


Dozent/in

Bettina Frey

Kurse der Dozentin

Kein Bild vorhanden

Datum Zeit Straße Ort
Di. 08.03.2022 08:30 - 15:30 Uhr Corbeil-Essonnes-Platz 8 Haus der Familie, 1.OG Raum 4

Empfehlen Kontaktaufnahme
Anmeldung erfolgt über Leitung Regiebetrieb Kindertagesstätten Stadt Sindelfingen