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Familienzentren Sindelfingen
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Hui Chun Gong gehört zur traditionellen chinesischen Atem- und Bewegungstherapie Qigong. Durch die 16 höchst wirksamen Übungen gelangt man zu konzentrierter Ruhe und steigert Vitalität und Wohlbefinden. Durch die Sammlung auf bestimmte Körperzonen werden das Immunsystem und das Hormonsystem so nachhaltig angeregt, dass es eine umfassende Verjüngung und Gesundung des Körpers zur Folge hat. Es werden Gleichgewicht, Balance und Koordination gleichermaßen trainiert. Die Übungsstunde wird mit Elementen aus dem Lachyoga, der Klopfakkupressur, dem Brain - Gym, Achtsamkeitsübungen und einer Fantasiereise abgerundet.
Der Kurs ist für jedes Alter geeignet, da die Übungen nur stehend oder sitzend ausgeübt werden!

Die Seele baumeln lassen, zur Ruhe kommen und Körper, Geist und Seele in Einklang bringen. Einfache, aber sehr effektive Entspannungsübungen für jeden Tag. Rücken-, Nacken-, Schulter-, Finger-, Gesichts- und Augenübungen, Ohrmassage. Es darf viel und herzlich gelacht werden. Lachen ist die beste Medizin gegen Stress. Am Ende des Kurses gibt es eine Fantasiereise, in der wir dem Alltag "auf den Flügeln der Fantasie" entschweben.

Plätze frei Hui Chun Gong (20F-71113F)

Mo. 20.04.2020 - Mo. 25.05.2020
Dozentin: Heike Paul

Hui Chun Gong-Übungen sind eine leicht zu erlernende Abfolge von sanften, langsam ausgeführten, fließenden Bewegungen, die jeder für sich seiner induividuellen Situation und körperlichen Fitness anpassen kann. Entspannende Atemübungen lösen Anspannungen und innere Verkrampfungen, die Konzentrationsfähigkeit bessert sich. Der Bewegungsappart wird geschmeidiger, die Körperhaltung verbessert sich, die Muskulatur wird gestrafft. Außerdem werden verschiedene Selbstheilungstechniken vermittelt.
Alle Übungen können gut im Alltag integriert werden.
Eine Meditation rundet den Abend ab.

Taiji und Qigong sind jahrhundertealte, meditative Bewegungskünste, bei der Heilgymnastik, Atemübungen und Kampfkunst zu einem harmonischen Ganzen zusammengefügt sind. Die Bewegungen werden langsam und fließend im Einklang von Körper, Geist und Seele ausgeführt. Schwerpunkte sind die Entspannung von Geist und Seele, die natürliche Aufrichtung der Wirbelsäule, die Lockerung der Schultergelenke und die Mobilisierung der Selbstheilungskräfte.

Der Kurs ist für alle Altersklassen ab 18 Jahren geeignet.

Plätze frei Sommer-Yoga Entspannung für Daheim-Gebliebene (20F-71120)

Mo. 17.08.2020 - Mo. 07.09.2020
Dozentin: Heike Leyh

Sommerferien - Nutzen Sie die Zeit für sich etwas Neues auszuprobieren!
Vinyasa-Yoga/Yoga im Fluss:
Erlernen Sie einzelne Yoga-Haltungen (Asanas), ineinanderfließende Abläufe (flow), Übungen zu Atem und Bewegung. Eine abschließende Entspannungsphase lässt das Geübte im Körper ankommen.
Egal ob Yoga-Anfänger oder aus einer anderen Yoga-Richtung kommend, es ist für jeden etwas dabei.

Anmeldung möglich Hatha Yoga in Dagersheim (20F-71124)

Mo. 02.03.2020 - Mo. 13.07.2020
Dozentin: Katrin Langer

Das Übungssystem des HATHA YOGA legt besonderen Wert auf die Körperhaltungen. Die Übungen wirken stärkend und kräftigend auf den gesamten Bewegungsapparat und sind besonders wohltuend für den Rücken, da die Flexibilität der Wirbelsäule gefördert wird. Darüber hinaus werden sämtliche inneren Organe in ihrer Funktion angeregt, harmonisiert und gekräftigt.
Durch die bewusste An- und Entspannung aller Körperteile in Verbindung mit Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen kommen Körper, Geist und Seele zur Ruhe und wir gelangen in unsere Mitte.
Mit Yoga kann in jeder Lebensphase begonnen werden - körperliche Fitness oder Sportlichkeit sind KEINE Voraussetzungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Katrin Langer, Tel. 07031/672397.

Anmeldung möglich Hatha Yoga in Dagersheim (20F-71125)

Di. 03.03.2020 - Di. 14.07.2020
Dozentin: Katrin Langer

Das Übungssystem des HATHA YOGA legt besonderen Wert auf die Körperhaltungen. Die Übungen wirken stärkend und kräftigend auf den gesamten Bewegungsapparat und sind besonders wohltuend für den Rücken, da die Flexibilität der Wirbelsäule gefördert wird. Darüber hinaus werden sämtliche inneren Organe in ihrer Funktion angeregt, harmonisiert und gekräftigt.
Durch die bewusste An- und Entspannung aller Körperteile in Verbindung mit Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen kommen Körper, Geist und Seele zur Ruhe und wir gelangen in unsere Mitte.
Mit Yoga kann in jeder Lebensphase begonnen werden - körperliche Fitness oder Sportlichkeit sind KEINE Voraussetzungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Katrin Langer, Tel. 07031/672397.

Anmeldung auf Warteliste Hatha Yoga in Sindelfingen (20F-71126)

Do. 05.03.2020 - Do. 16.07.2020
Dozentin: Katrin Langer

Das Übungssystem des HATHA YOGA legt besonderen Wert auf die Körperhaltungen. Die Übungen wirken stärkend und kräftigend auf den gesamten Bewegungsapparat und sind besonders wohltuend für den Rücken, da die Flexibilität der Wirbelsäule gefördert wird. Darüber hinaus werden sämtliche inneren Organe in ihrer Funktion angeregt, harmonisiert und gekräftigt.
Durch die bewusste An- und Entspannung aller Körperteile in Verbindung mit Atem-, Konzentrations- und Meditationsübungen kommen Körper, Geist und Seele zur Ruhe und wir gelangen in unsere Mitte.
Mit Yoga kann in jeder Lebensphase begonnen werden - körperliche Fitness oder Sportlichkeit sind KEINE Voraussetzungen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Katrin Langer, Tel. 07031/672397.

Anmeldung auf Warteliste Gesunde Füße - Schritt für Schritt - Workshop für Frauen und Männer (20F-72002)

Sa. 25.04.2020 09:30 - 15:00 Uhr
Dozentin: Marlies Hornikel

Der Fuß - ein anatomisches Wunderwerk aus Knochen, Muskeln und Bindegewebe

Fußbeschwerden treten immer häufiger auf. Ursachen hierfür können sein: Ganzkörperfehlhaltungen und Fehlbelastungen jeglicher Art, div. Verletzungen, Bewegungsmangel, falsches Schuhwerk, ...
Daraus resultierende Fußfehlstellungen, wie Knick-, Senk-,Platt- und Spreizfüße, sowie Hallux Valgus, aber auch Bein- und Hüftfehlstellungen verursachen uns tagtäglich Schmerzen.
Passive Hilfsmittel verschaffen uns zwar manchmal eine Linderung dieser Beschwerden, ändern jedoch nichts an den Ursachen!
Gegen schmerzende Füße kann man etwas tun.
In diesen Kurseinheiten bekommen Sie Hilfe zur Selbsthilfe - damit Sie wieder schmerzfrei und mit Freude durchs Leben gehen können.
Sie lernen zuerst etwas über die Funktion und Anatomie ihrer Füße. Danach erarbeiten wir uns praktische und effektive Übungen für Ihren Alltag und ein ganz neues Körperbewusstsein. Dazu werden u.a. Methoden aus der Spiraldynamik® angewendet.

Plätze frei Gesunde Füße - Schritt für Schritt - Kurs für Frauen und Männer (20F-72003)

Mo. 11.05.2020 - Mo. 13.07.2020
Dozentin: Marlies Hornikel

Der Fuß - ein anatomisches Wunderwerk aus Knochen, Muskeln und Bindegewebe

Fußbeschwerden treten immer häufiger auf. Ursachen hierfür können sein: Ganzkörperfehlhaltungen und Fehlbelastungen jeglicher Art, div. Verletzungen, Bewegungsmangel, falsches Schuhwerk, ...
Daraus resultierende Fußfehlstellungen, wie Knick-, Senk-,Platt- und Spreizfüße, sowie Hallux Valgus, aber auch Bein- und Hüftfehlstellungen verursachen uns tagtäglich Schmerzen.
Passive Hilfsmittel verschaffen uns zwar manchmal eine Linderung dieser Beschwerden, ändern jedoch nichts an den Ursachen!
Gegen schmerzende Füße kann man etwas tun.
In diesen Kurseinheiten bekommen Sie Hilfe zur Selbsthilfe - damit Sie wieder schmerzfrei und mit Freude durchs Leben gehen können.
Sie lernen zuerst etwas über die Funktion und Anatomie ihrer Füße. Danach erarbeiten wir uns praktische und effektive Übungen für Ihren Alltag und ein ganz neues Körperbewusstsein. Dazu werden u.a. Methoden aus der Spiraldynamik® angewendet.



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