Familie leben
Familie leben
Eltern-Kind-Angebote
Eltern-Kind-Angebote
Kinder und Jugendliche
Kinder und Jugendliche
Leben gestalten
Leben gestalten
Gesundheit HANDwerk Ernährung
Gesundheit, HANDwerk, Ernährung
Fortbildungen
Fortbildungen
HdF Plus
HdF PLUS
Familienzentren Sindelfingen
Familienzentren Sindelfingen
Programm / Programm / Kinder und Jugendliche / Sindelfinger Wissenstage

Spielst Du gerne römisch? für Kinder ab 6 Jahren (20F-4WT01)

Sa. 25.01.2020 14:30 - 16:30 Uhr
Dozentin: Ulrike Bubeck

Schon bei den alten Römern spielten die Kinder für ihr Leben gerne!
Wir wollen es ihnen gleichtun - mit genau denselben Spielen ... Ihr werdet staunen, wie viele Römerspiele heute noch "in" sind. Neben den Spielen wollen wir auch erfahren, wie das Leben für Kinder im alten Rom sonst noch war.

Das 1x1 des guten Tons für Kinder von 8 bis 11 Jahren (20F-4WT02)

Mo. 03.02.2020 16:30 - 18:00 Uhr
Dozentin: Esther Priesching

In diesem Kurs werden Kinder auf spielerische Weise in das 1x1 moderner Umgangsformen eingeführt. In Rollenspielen lernen sie mühelos freundliches und zuvorkommendes Benehmen untereinander sowie Höflichkeit und guten Ton.

Alarmanlage - der Elektrizität auf der Spur für Kinder von 8 bis 10 Jahren (20F-4WT03)

Sa. 08.02.2020 10:30 - 12:30 Uhr
Dozentin: Anja Gfrörer

Wie funktioniert eigentlich ein Stromkreis? Welche Materialien leiten Elektrizität und welche nicht? An einfachen Modellen probieren wir das aus und sind der Elektrizität auf der Spur. Mit diesem Fachwissen gerüstet, bauen wir eine Alarmanlage für unser Zimmer - und keiner kann es mehr unbemerkt betreten.

Wie funktioniert ein Stromkreis und wie ein elektrischer Schalter? Das erfahrt ihr beim Bau eurer Rainbow -Lampe - einer spannenden Konstruktion aus der Welt der Technik, die zum selbstständigen und spielerischen Entdecken von elektronischen Zusammenhängen anregt. Die Leuchtkugel erleuchtet euer Zimmer mit faszinierenden LED-Lichteffekten.

Chemie für Kinder: Was riecht denn da? für Kinder von 6 bis 9 Jahren (20F-4WT05)

Mo. 17.02.2020 15:00 - 16:30 Uhr
Dozentin: Annette Capudi

Lass dich in die Welt der Gerüche entführen. Wo verstecken sie sich, wie kann man sie finden, gewinnen und haltbar machen? Und hast du schon mal ein eigenes Parfüm hergestellt? Ausgerüstet mit Mörser, Reagenzglas und Messzylinder gehen wir ans Werk.

Chemie für Kinder: Kreativ im Farblabor für Kinder von 7 - 10 Jahren (20F-4WT06)

Di. 18.02.2020 16:00 - 17:30 Uhr
Dozentin: Annette Capudi

In diesem Kurs wollen wir mit Farben experimentieren. Sicherlich weißt du, dass man sie mischen kann. Aber kannst du sie auch wieder von einander trennen? Dabei lassen wir mit Pipetten und Wasser aus Filzstiftmustern bunte Bilder entstehen.
Alle Versuche kannst du zu Hause wiederholen und fortsetzen.

Die kleine Entdeckerküche für Kinder von 8 - 10 Jahren (20F-4WT07)

Fr. 06.03.2020 15:00 - 19:00 Uhr
Dozentin: Julia Tenaglia

In der Entdeckerküche lernt ihr die Welt der gesunden und ausgewogenen Ernährung kennen. Gemeinsam schnippeln und rühren wir, entdecken Geschmäcker, Gewürze und Gerüche und bereiten Gerichte zu, die nicht nur gesund sind sondern auch schmecken. Neben selbst gebackenem Vollkornbrot und selbst gemachter Butter kochen wir zusammen ein 3-Gänge-Menü, welches wir anschließend auch gemeinsam essen werden.
Hinweis: Allergien und Unverträglichkeiten im Vorfeld mitteilen.

Wunderwerk Nähmaschine für Kinder von 6 bis 9 Jahren (20F-4WT08)

Sa. 07.03.2020 09:30 - 11:00 Uhr
Dozentin: Elke Reinhardt

Wir schauen uns eine Nähmaschine genau an, erfahren wie sie funktioniert und wie sie aufgebaut ist. Danach kann es auch schon losgehen und wir probieren das Nähen aus.

Fingerfood - gesund und lecker für Kinder und Jugendliche von 11 - 14 Jahren (20F-4WT09)

Fr. 13.03.2020 15:00 - 19:00 Uhr
Dozentin: Julia Tenaglia

Fingerfood kann man immer und überall essen, egal ob zum Mittag, in der Schule oder als Snack. Gemeinsam bereiten wir Kleinigkeiten wie Tomate-Mozzarella-Spieße, Gemüse-Hackbällchen oder Frittata-Häppchen zu, die nicht nur gut schmecken sondern auch noch gesund sind. Nebenbei erfahrt ihr was die verwendeten Zutaten so gesund macht und warum eine gesunde Ernährung wichtig ist. Anschließend genießen wir die Köstlichkeiten gemeinsam.